Stefan Küthe Training & Coaching Stefan Küthe Am Auenwald 22 04435 Schkeuditz Deutschland 0341 200 85 97 0341 200 85 99

Kleine Weisheitsgeschichten

Nr. 77: Es fällt kein Meister vom Himmel

Ein Zauberkünstler führte am Hof des Sultans seine Kunst vor und begeisterte seine Zuschauer.

Der Sultan selbst war außer sich vor Bewunderung: "Gott stehe mir bei, welch ein Wunder, welch ein Genie!" ...

mehr

Nr. 76: Die letzte große Wahrheit

Ein weiser Meister wusste, dass seine Zeit zum Sterben gekommen war. Alle seine Schüler hatten sich vor seinem Haus versammelt. Sie warteten auf die letzte große Wahrheit ihres Meisters. Da ließ er seinen Lieblingsschüler zu sich rufen und beauftragte ihn damit, ...

mehr

Nr. 75: Riskieren

Zwei Samen lagen Seite an Seite in der fruchtbaren Frühlingserde.

Der erste Samen sagte: „Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde unter mir aussenden und ...

mehr

Nr. 74: Buridans Esel

„Ein Esel steht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er verhungert schließlich, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll.“

Johannes Buridan oder auch Jean Buridan (ca. 1300 -1358), Philosoph

mehr

Nr. 7: Die Wünsche des Bauern

Es war einmal ein armer chinesischer Reisbauer, der trotz all seines Fleißes in seinem Leben nicht vorwärts kam. Eines Abends begegnete ihm der Mondhase, von dem jedes Kind weiß, dass er den Menschen jeden Wunsch erfüllen kann.

"Ich bin gekommen", sagte der Mondhase, "um dir zu helfen. Ich werde dich ...

mehr

Nr. 6: Einfache und anstrengende Wege

Ein Schüler kam zum Meister. "Ach Herr," stöhnte er, "um Euren Lehren zu folgen, ist so viel Veränderung nötig. Das ist mir eigentlich alles viel zu anstrengend. Ich glaube, ...

mehr

Nr. 5: Die Wahrheit!

Vor sehr langer Zeit dachte das Universum, daß es wohl schlecht wäre, wenn die Menschen die Wahrheit finden würden, bevor sie auch tatsächlich reif genug dafür wären ...

mehr

Nr. 4: Halt durch!

Von einer Gruppe Frösche stürzten zwei plötzlich in eine tiefe Grube. Die anderen Frösche versammelten sich nun um die Grube. Sie schauten zu den beiden Kameraden herunter, die dort unten auf dem Boden hockten und versuchten, ...

mehr

Nr. 3: Die Macht Ihrer Gedanken


Ein Wanderer machte Pause nach einem langen Tag. Der Mann setzte sich unter einen Baum und ruhte sich aus. "Wie prima wäre jetzt ein kühles Wasser" dachte er - und da stand schon ein Glas mit frischem Wasser vor ihm ... mehr

Nr. 2: Das Geheimnis von Glück und Zufriedenheit

Im Buddhismus wird sich folgendes Gleichnis erzählt: Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Meister und wollten wissen, wie er es schaffe, glücklich und zufrieden zu sein ...

mehr

Nr. 1: Tiger im Wald

Aus den alten Hinduschriften stammt folgendes Gleichnis: Ein Jnani - das ist ein Mensch, der Gott kennt - und ein Premikä - das ist ein Mensch, der Gott liebt - gehen durch einen Wald. In diesem Moment steht plötzlich ein Tiger vor Ihnen ...

mehr